Wer nicht per Online-Umfragen fragt, der hat schon – und zwar was verpasst
Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann auch zielführende Pläne für die eigene Organisation entwickeln. Das gilt auch für Kirchengemeinden.
Nicht nur zum Erstellen von Konzepten für Ihre Seelsorgeangebote vor Ort sollten Sie wissen, was Ihre Gemeindemitglieder denken, fühlen und von Ihnen erwarten.
Auch für die Konzeption Ihrer öffentlichen Darstellung sollten Sie die Menschen in Ihrem Umfeld befragen.
Auf diesem Wege können Sie z. B. Ihr Image herausfinden und in einem Positionierungs-Prozess Ihre gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit systematisch ausrichten.
Online-Umfragen können Ihnen dabei viel Arbeit abnehmen. Fünf dieser Frage-Antwort-Helfer stellen wir Ihnen für Ihre Gemeindearbeit vor.
1. Survey Monkey: Da fragt mich doch der Affe…
„Affenleicht“ ist das Erstellen einer Online-Umfrage mit Survey Monkey.
Das Menü führt den Anwender Schritt für Schritt bis zur Veröffentlichung des Fragebogens. Ob Multiple Choice, eine Rangfolgeskala oder eine Auswahlmatrix, in Sachen Fragetypen bleiben kaum Wünsche offen. Auf vier Wegen kann man den Fragebogen veröffentlichen: Per Link, per E‑Mail, per Widget auf der eigenen Webseite oder via Facebook.
Auch die Analysemöglichkeiten sind vollkommen ausreichend für die meisten Umfragetypen.
Insgesamt stehen vier verschiedene Umfrage-Pakete mit unterschiedlichem Funktionsumfang zur Verfügung. Das günstigste Angebot ist kostenlos und beinhaltet die Basistools.
Einziges Manko aus unserer Sicht: Wer schon Geld bezahlt für die Erstellung eines Fragebogens, darf in Sachen Design etwas mehr erwarten.
2. Survmetrics: Die Schöne unter den Online-Umfragen
Wer auch von Online-Umfragen schickes Design verlangt, ist bei Survmetrics richtig.
Neben einfacher Bedienbarkeit und den üblichen Abfragemöglichkeiten ist Design das Kennzeichen des Dienstes. Die vorgefertigten responsive Templates können sich sehen lassen und sind z. B. mit eigenen Wunschfonts und ‑bildern erweiterbar.
Umfangreiche Testmöglichkeiten vor dem Live-Stellen der eigenen Umfrage und Social-Media-Komptabilität runden das Angebot ab. Survmetrics-Umfragen gibt es in einer kostenlosen und funktional erweiterten kostenpflichtigen Versionen.
Aber Design ist leider doch nicht alles: Wer seine Auswertung als Datei exportieren möchte, muss dafür eines der drei kostenpflichtigen Pakete nutzen.
3. Google-Umfragen: Praktisch. Kostenlos
Umfragen per Google-Docs-Formular sind komplett kostenlos und einfach umzusetzen.
Die Antworten können in eine neue Google-Docs-Tabelle oder in einer Excel-Tabelle gespeichert werden. Zudem stehen verschiedene Designs zur Verfügung, auch der Einsatz von eigenen Bildern und Videos ist möglich. Die Ergebnisse stellt Google auch grafisch dar.
Wer keine Angst vor dem „Google-Datenkraken“ hat, dem sei der Einsatz dieses Dienstes empfohlen – by the way: Umfragen sollten ohnehin immer anonymisiert erfolgen!
Wir haben für Sie ein Beispiel einer solchen Umfrage erstellt. Vielleicht überzeigt Sie ja unsere exemplarische Gemeindeumfrage zum Pfarr-/Gemeindebrief.
4. Lama Poll: Das „Fort Knox der Online-Umfragen“
In Sachen Datensicherheit muss man sich bei Lama Poll keinerlei Sorgen machen.
Der Dienst garantiert 100% Datenschutz, was für DAX Konzerne und Einrichtungen des öffentlichen Sektors ein wichtiger Faktor ist. Ob eine Kirchengemeinde dieses Maß an Datensicherheit braucht, ist fraglich.
Aber Lama Poll punktet auch in Sachen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Bei Problemen helfen ein umfangreicher FAQ-Bereich der Supportseite, zahlreiche Helpdesk-Videos oder das deutschsprachige Support-Team. Für „Mini-Umfragen“ gibt es ein kostenloses Paket. Andere Modelle sind mit 50 bis 500€ aber auch erschwinglich.
5. easyfeedback: Das easy Komplettpaket
easyfeedback eignet sich für Umfragen jeder Art – von einfach bis umfangreich.
Besonders praktisch ist die Live-Ansicht: Sowohl beim Konfigurieren des Layouts als auch beim Erstellen des Fragebogens sehen Sie die Resultate live.
Auch easyfeedback legt besonderen Wert auf den Datenschutz und sichert alle Daten auf einem Server in Deutschland.
Zudem setzt easyfeedback beim Preis nicht auf ein Abo-Modell, sodass auch einmalige Umfragen problemlos möglich sind. Die Preismodelle starten bei 129 Euro; enthalten sind eine Umfrage, 1.000 Teilnehmer, unbegrenzte Fragen und drei Monate Laufzeit.
Besonderer Tipp: Haben Sie eine Studentin oder einen Studenten im Pfarrgemeinderat, Presbyterium oder einem anderen Gremium? Die bekommen nämlich einen odentlichen Rabatt und zahlen für das günstige Modell nur 29 Euro.
Lohnt sich das Frage-und-Antwort-Spiel per Online-Umfrage für Gemeinden?
Fragen kostet nichts – zumindest oft nicht viel bei einer Reihe von praktischen Tools, die Ihnen beim Einholen eines Feedbacks helfen können.
Und es lohnt sich! Denn bisweilen sparen Sie viel Zeit & Geld, wenn Sie die Wünsche und Erwartungen Ihrer Zielgruppen im Vorfeld präzise erfassen.
Das hilft Ihnen bei einer zielgruppenorientierten Konzeption Ihrer Öffentlichkeitsarbeit.