Vor der Sommerpause haben wir mit einem Blick auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag herausgearbeitet, was einen guten Ausstellungsstand ausmacht.
Einerseits haben wir 10 x A für Aha-Effekte gesammelt, dann Absicht und Aufmachung als Erfolgsfaktoren untersucht. Ein Folgebeitrag erläuterte die besten Give-Aways und ihren sinnvollsten Einsatz . Die Serie wurde durch eine Analyse von Aufmerksamkeits-Magneten abgeschlossen.
Hier kommt nun die finale Checkliste, mit der Ihr nächster Info- oder Ausstellungsstand zum vollen Erfolg wird.
IHRE CHECKLISTE FÜR IHREN NÄCHSTEN INFOSTAND
Mit voller Absicht zum Erfolg – das sollten Sie bedenken
- Welches Ziel möchten Sie erreichen? (Haupt- und nebensächlich)
- Welchen Zweck muss Ihr Stand dafür erfüllen?
- Wie kann die Gestaltung diesem Zweck dienen?
- Welchen A(ha)-Effekt müssen Sie besonders beachten?
Wie können Sie Give-Aways am besten einplanen?
Absicht
- Welche Give-Aways arbeiten Ihrem Ziel ideal zu?
- Können die Werbemittel vielleicht sogar das Ziel unterstreichen?
- Welche Werbemittel besitzen einen hohen Aufforderungscharakter für Ihre Zielgruppe?
- Welcher Werbemittelmix böte sich an?
- Können Sie Premium-Werbemittel verwenden um z. B. Emailadressen zu erhalten?
Aufmachung
- Ist sofort erkenntlich, dass es um Sie geht?
- Was kommuniziert das Werbemittel?
- Kommt dies auf den ersten Blick an?
- Welche Qualität soll es besitzen?
Generell
- Wie stehen Preis und Wirkung im Zusammenhang? Lohnt sich das?
- Wieviel Aufpreis kostet eine ökologische bzw. nachhaltige Variante (z. B. von der Umweltdruckerei oder bei memo)
So erzielt Ihr Stand Aufmerksamkeit
Konzeption:
- Gibt es bereits eine offensichtliche, naheliegende Verbindung zum Stand-Thema und zu der Stand-Absicht (Bspw. Marokkanischer Tee für einen Maghreb-Förderverein?)?
- Wie ist ihr Stand geplant? Wie können Sie die Aktion gut in diesen integrieren?
Auswahl:
- Können Sie ein gutes, verständliches Wortspiel als Stand-Überschrift oder auf Roll-UPS/Plakaten nutzen (Ist es kurz genug und wirklich funktional?)?
- Fällt Ihnen ein Kuriosum als Blickfang ein?
- Können sich Menschen eventuell einfach beteiligen? Ohne das es peinlich ist oder viel abverlangt?
- Schaffen Sie es eventuell, einen bewegten Blickfang einzusetzen?
- Oder können Sie ein Plakat mit wirksamen Formulierungen/Provokationen benutzen?
Abstimmung
- Egal wofür Sie sich entschieden haben: arbeitet es der Stand-Absicht zu?
- Fügt es sich ein in die Stand-Gestaltung?
- Wie arbeitet es mit Give-Aways und Gesprächsführung zusammen?
- Können Sie ein Flussdiagramm der idealen „Besucher-Reise“ an Ihrem Stand entwerfen? Eins für flüchtige Passanten, eins für „Stehenbleiber“, die Sie ansprechen und denen Sie mindestens ein Give-Away mitgeben, sowie eins für Menschen, die mit ihnen ein langes Gespräch führen?
Bildquelle: Glenn Carstens-Peters via unsplash